Alois-Eckert-Schule in Frankfurt

Die Alois-Eckert-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Wir versuchen Kindern die Schwierigkeiten haben, ihre Umwelt angemessen wahrzunehmen sowie entsprechend auf diese zu reagieren einen Ort für eine positive Entwicklung zu geben.

Die Schüler*innen werden in den vier jahrgangsübergreifenden Lerngruppen von jeweils zwei Lehrer*innen begleitet und zielgleich mit der Regelschule unterrichtet. Unterschiede in Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen als Anreiz und nicht als Konkurrenz und Bedrohung empfunden werden. In allen Lerngruppen steht der Aufbau positiver Beziehungen im Zentrum des Unterrichtsgeschehens. Wir begegnen den Schüler*innen einfühlsam und respektvoll, hilfsbereit und offen. Nur so ist eine positive Persönlichkeits- und Lernentwicklung möglich.