Neue Lehrkräfte, neue Lerngruppen

Zum Schuljahresende 2022/23 wurden Frau Stephan und Herr Katzenbach nach über 30 Jahren in der Grundstufe der Alois-Eckert-Schule in den Ruhestand verabschiedet. Frau Schäffer, unsere Kollegin aus der Hauptstufe wechselt zum neuen Schuljahr ins Bildungszentrum-Hermann-Hesse.

Herr Schultze wird zum neuen Schuljahr 2023/24 die Leitung der Alois-Eckert-Schule übernehmen.

Neue Lehrkräfte, neue Lerngruppen

Den personellen Veränderungen und der veränderten Nachfrage nach Schulplätzen im Grundschulbereich tragen wir durch eine Umstrukurierung unserer Lerngruppen Rechnung.

In der Eingliederungsstufe werden zukünftig Schülerinnen und Schülern der 1. bis 3. Klasse unterrichtet. Aus der Grundstufe wird die Mittelstufe 1, mit 10 Schülerinnen und Schülern der 4.-6. Klasse. In der Mittelstufe 2 werden bis zu 11 Schülerinnen und Schüler der 6.-8. Klasse von den beiden Neuen Lehrkräften, Frau Szpak und Herr Gottschalk unterrichtet. In der Hauptstufe werden  bis zu 11 Schülerinnen und Schüler von der 8. Klasse an auf den Hauptschulabschluss vorbereitet. Mit einem entsprechend guten Abschluss haben diese dann auch die Möglichkeit, den Realschulabschluss zu erreichen. In der Hauptstufe wird Herr Fuentes, der bereits als studentischer Mitarbeiter tätig war, als zweite Lehrkraft unterrichten.

Mit dieser neuen Struktur wollen wir in Zukunft flexibler auf die sich ständig verändernde Nachfrage nach Förderschulplätzen im Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung eingehen können.

Inhaltsübersicht