Hauptstufe

Schülerinnen und Schüler, die bis jetzt nicht in allgemeine Schulen rückgeschult werden konnten oder erst in höheren Klassen zu uns gekommen sind, werden mit dem Ziel des Hauptschulabschlusses konfrontiert.

Hierfür sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Gesellschaftslehre, Englisch und Arbeitslehre von zentraler Bedeutung. Die Projektprüfung soll den Teamgeist schärfen und endet mit einer Präsentation des Projektes. Die Hauptschulabschlussprüfung in Deutsch, Mathematik und Englisch wird zusammen mit allen hessischen Hauptschulklassen durchgeführt.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Hauptstufe ist die Heranführung an die Arbeitswelt und die Herausbildung eines Berufswunsches. Hierzu werden jährlich zwei Betriebspraktika vorbereitet und durchgeführt. Wichtig hierbei ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler überwiegend selbst Praktikumsstellen suchen, Lebensläufe schreiben und sich bewerben, mit Branchenverzeichnissen, Computer und Internet umgehen lernen.

Berufsberatung durch das Arbeitsamt im vertrauten Umfeld der Schule im Beisein einer Lehrkraft (und interessierter Eltern) ist in vielen Fällen in der Lage, zu motivieren und sich Zukunftsängste erst einmal einzugestehen und zu reduzieren.

Begleitet wird der Schulalltag auch durch entlastende, gemeinschaftsfördernde Angebote wie Kunst, Kochen und Exkursionen. Eine jährliche Klassenfahrt soll das Unterrichtsjahr abrunden.