Über uns

Die AES ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Wir versuchen, Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von Verhaltens- und damit einhergehenden Lernproblemen in der allgemeinen Schule nicht gefördert werden konnten, einen Ort für eine positive Entwicklung zu geben. Diejenigen, die durch bisherige negative Lebens- und Lernerfahrungen entmutigt oder gar traumatisiert sind, sollen Möglichkeiten erhalten, positive Erfahrungen zu machen und am „Können zu wachsen“.

Die Alois-Eckert-Schule wurde nach dem früheren Stadtpfarrer Prälat Alois Eckert benannt.
Alois Eckert wurde am 16.2.1890 in Hochheim am Main geboren. Im Dritten Reich half er Verfolgten der Nazidiktatur und war nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich am Aufbau katholischer Sozialdienste in Frankfurt beteiligt.
Alois Eckert starb am 5.12.1969 in Frankfurt am Main.

Grundlage für unsere Arbeit ist ein humanistisches Menschenbild und die Herkunft unseres Trägers aus kirchlichen Wurzeln. Wir begegnen unserer Klientel hilfsbereit, offen, respektvoll und einfühlsam unter Anerkennung ihrer Individualität.