Mittelstufe 1

In der Mittelstufe 1 werden bis zu zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 bis 6 von zwei Lehrkräften unterrichtet. Sie werden sowohl aus der Eingliederungsstufe übernommen, als auch aus den vorwiegend Frankfurter Regelschulen neu aufgenommen.

In dieser Lerngruppe wird das Unterrichtspensum erhöht und der Unterricht selbst stärker strukturiert. In den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch wird die Gruppe aufgeteilt, sodass angemessen differenziert und den individuellen Leistungen gemäß unterrichtet werden kann.

Der Sachunterricht (Natur- und Gesellschaftswissenschaften) und die musischen und kreativen Fächer werden in der Lerngruppe weitestgehend in Projekten und größeren Unterrichtsblöcken erteilt.

Regelmäßige Ausflüge, gemeinsames Frühstücken und Kochen gehören zum festen Unterrichtsangebot und bieten den Schülerinnen und Schülern anwendungsorientierte Lernfelder, die für eine zukünftig selbstständige und bewusste Lebensweise wichtig sind.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 1 nehmen regelmäßig an der Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule Frankfurt teil.

Neben dem Unterricht nehmen auftretende Konflikte der Kinder untereinander oder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, sowie deren Klärung, eine ebenso wichtige Rolle ein. Immer wieder geht es dabei um Bedürfnisse und situative Anforderungen des Schulalltags, um Respekt und Kränkung, sowie um Eigenständigkeit und Verantwortung. Die immer wieder entstehenden Konflikte können durch die flexible Unterrichtsgestaltung direkt und angemessen besprochen werden.