Spiel- und Musiktherapie

Das Angebot von Spiel- und Musiktherapie ergänzt das didaktisch-pädagogische Angebot der AES und bietet in Form von Einzeltherapiestunden einen geschützten Raum für emotionale Selbsterfahrung.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, durch das „kreative Spiel“ sich mit der inneren Gefühlswelt auseinanderzusetzen, darüber zu reflektieren, Kontakt zu den eigenen Gefühlen herzustellen und darüber hinaus sie positiv für sich und ihre Umwelt zu verändern.
Bei diesem Prozess liegt der Schwerpunkt hauptsächlich in der Beziehungsarbeit und setzt gegenseitiges Vertrauen voraus, Empathie sowie die Bereitschaft des Kindes, sich in die interaktive Situation einzulassen.
Die Einbeziehung der Eltern und ein regelmäßiger Austausch mit ihnen über den Verlauf der Entwicklung ihres Kindes stellen dabei eine wichtige Voraussetzung für die positive Veränderung dar.