Mittelstufe 2

Die Mittelstufe 2 umfasst die Altersstufen der 6., 7. und 8. Klassen. Dabei erweitert sich das Angebot der schulischen Fächer entsprechend den Anforderungen der Sekundarstufe.

Der beginnende Ablösungsprozess von erwachsenen Autoritäten macht ein neues Reibungsfeld deutlich und notwendig, d.h. Konfliktlösungsprozesse auf inhaltlicher und emotionaler Ebene bedürfen einer neuen Form und Abgrenzung. Eigene Ziele und Interessen der Schülerinnen und Schüler müssen mit den steigenden Anforderungen und Erwartungen der Umwelt an sie in Einklang gebracht werden.

Dazu müssen intensive Gruppen- und Einzelgespräche geführt werden, denn es soll sich moralisch und ethisch mit Themen auseinandergesetzt, sowie eine Sprachkultur entwickelt werden, um Gefühlen und Interessen in angemessener Form einen Ausdruck zu verleihen.

Der Unterricht der verschiedenen Fächer findet sowohl in der Gesamtgruppe, als auch in Teilgruppen statt, damit neben dem Gesamtgruppenprozess auch eine Einzelförderung für Schülerinnen und Schüler möglich ist.

Außer den Regelfächern findet ein kreatives Projektangebot statt. Neben dem regulären Sport- und Bewegungsangebot im Rahmen des Sportunterrichts, macht die Lerngruppe regelmäßig Ausflüge. Dabei geht es für Schülerinnen und Schüler auch darum, sich als Gruppe regelgerecht im öffentlichen Raum zu verhalten und Orte im Stadtgebiet kennen zu lernen, die ihnen Möglichkeiten eine aktive und erholsame oder kulturelle Freizeitgestaltung bieten.

Die Intensivierung des Gesamtpakets von Arbeitsstrukturen, schulischem Lernen und dem Ausbau von persönlichen Interessensgebieten gibt der Mittelstufe den besonderen Schwerpunkt, ein Trainingsfeld für eine mögliche Rückschulung zu sein.

Gegen Ende der Mittelstufe 2 wird mit Eltern und Erziehungsberechtigten zusammen überlegt, ob ein Rückschulungsversuch an die allgemeine Schule sinnvoll und möglich ist.

Inhaltsübersicht