Die Schule

Die Alois-Eckert-Schule (AES) ist eine staatlich anerkannte Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, an der die Schülerinnen und Schüler lernzielgleich der Regelschule unterrichtet werden.

Dabei besteht die Schule aus vier Schulstufen. Der Eingliederungsstufe, der Mittelstufe 1, der Mittelstufe 2 sowie der Hauptstufe.

Die vier Stufen der AES umfassen jeweils mehrere Jahrgänge, die von zwei festen Klassenlehrkräften unterrichtet werden. So können tragfähige und verlässliche Bindungen zwischen Schülerinnen und Schülern aufgebaut werden, die für unserer Schülerschaft von besonderer Bedeutung sind.

Die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen bieten mit maximal 11 Schülerinnen und Schülern einen überschaubaren Lernort mit viel Raum für individuelle Bedürfnisse und Unterstützungsmöglichkeiten. So können positive Beziehungsaufnahme zu Lehrkräften und Lerngruppe ermöglicht werden. Unterschiede in Fähigkeiten und Fertigkeiten können von Schülerinnen und Schülern als Anreiz und Normalität und nicht als Bedrohung empfunden werden.

Im Zentrum des Unterrichtsgeschehens steht in allen Lerngruppen der Aufbau positiver Beziehungen zu Menschen und Lerninhalten. Nur in dieser Wechselbeziehung ist eine positive Persönlichkeits- und Lernentwicklung möglich.