Grundstufe

In die Grundstufe kommen überwiegend Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3. Sie bleiben dort zwei bis drei Jahre.

Die anfängliche Freude der Kinder, endlich ein Schulkind zu sein, und die Neugier auf Schule sind durch negative Erfahrungen in Kindergarten und Vorklasse bereits stark eingeschränkt. Über die Spiel- und Lernangebote in der kleinen Gruppe in verlässlichen und überschaubaren Strukturen sollen Neugier geweckt und Beziehungen hergestellt werden. Damit können sich Arbeitsverhalten und soziale Kompetenzen entwickeln.

Der Tagesablauf besteht aus zwei Phasen:

Durch kreative und motorische Angebote werden die Kinder ganzheitlich gefördert, und ihre Stärken kommen zum Tragen. Diese Phasen ermöglichen oftmals erst, dass sich die Kinder auf schulisches Lernen einlassen und ihre Frustrationstoleranz und Motivation erhöhen.